[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Montag, 26. März 2018

[Rezension] Fuchsreihe 1-9 (Sammelband) von Nicky P. Kiesow

[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich wurde für diesen Beitrag nicht bezahlt und habe ihn aus freien Stücken heraus veröffentlicht. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst.

von Nicky P. Kiesow

Genre: Fantasy
Seitenzahl: 547
Taschenbuch: 16,99 €
eBook: 6,99 € *
1. Auflage: April 2018

Bücher der Fuchs - Reihe:
1. Fuchsgeist
2. Fuchsfluch
3. Fuchsseele
4. Fuchsgott
5. Fuchszauber
6. Fuchsbann
7. Fuchsmagie
8. Fuchstanz
9. Fuchssprung

Während Sisandra dazu auserwählt wird die nächste Aurora des Clans zu werden, muss sich ihre Zwillingsschwester einer Ausbildung unterziehen, die ihr große Opfer abverlangt.
Denn Maykayla ist nichts anderes als eine Tori und damit von den Tiergeistern auserwählt ihre Heimat und die Auroras der Clans vor möglichen Feinden zu beschützen.
Sehr zum Missfallen von Sisandra, die alle Familienbande gekappt hat und Maykayla auf den Tod nicht ausstehen kann.

 Die ersten drei Episoden der Reihe hatte ich vor längerem schon gelesen und hab mich sehr gefreut, als ich die Möglichkeit bekam diesen Sammelband mit den ersten neun Episoden der Fuchsreihe zu lesen.

Die Zwillingsschwestern Sisandra und Maykayla wurden beide von Fuchsgeistern auserwählt. Während Maykayla zu einer Tori, also einer Art Wächterin, ausgebildet wird, wurde Sisandra sogar von einem Fuchsgott erwählt, wodurch ihr eine noch bedeutendere Solle zukommt und sie zu einer Aurora, einer Anführerin, ausgebildet wird. Maykaylas Aufgabe ist es im Endeffekt ihre Schwester zu beschützen. Als ihr Dorf eines Tages überfallen und sie beide verschleppt werden, muss Maykayla zeigen, was sie gelernt hat.

Die Geschichte entwickelt sich rasant weiter und die Ereignisse überschlagen sich immer weiter. Ständig passiert etwas Neues und die ganzen Hintergründe werden zwar stetig aber nur langsam aufgedeckt, so dass ich die ganze Zeit am rätseln war, wer und was hinter den Angriffen etc. steckt. Da die Reihe mit der 9. Episode noch nicht abgeschlossen ist, ist auch das Ende nach diesem Sammelband noch offen und es werden bestimmt noch eine Menge Abenteuer auf die Schwestern und den Leser warten.
Insgesamt konnte mich die Handlung zwar immer wieder packen, aber es gab auch Szenen, die ich als zäh empfunden habe.

Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Maykayla und Sisandra, wodurch man immer wieder andere Einblicke gewährt bekommt, da die beiden sich auch nicht immer am selben Ort aufhalten. Insgesamt ist der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen. Die Beschreibungen sind zwar detailliert, aber nicht so ausufernd, dass es langweilig wird beim Lesen.

Maykayla ist eine klassische Kriegerin. Sie ist stark und intelligent, lässt sich nicht unterkriegen und ist eine richtige Überlebenskünstlerin. Ich mochte sie und ihre temperamentvolle Art sehr gerne und wie sie immer wieder versucht Auswege aus auch aussichtslos erscheinenden Situationen zu suchen.
Sisandra hingegen würde ich als schwierigen Charakter beschreiben. Sie ist überheblich und arrogant und nicht nett den Dorfbewohnern, ihrer Schwester oder auch allen anderen gegenüber. Im Verlauf der Geschichte wird sie zwar etwas zugänglicher, aber so ganz wurde ich bis zum Ende nicht warm mit ihr.

Im Buch gibt es zahlreiche Nebencharaktere, die nach und nach in die Handlung einfließen, wodurch ich nur selten mit einem Namen überfordert war und nicht mehr wusste, wer das denn noch mal war. Einige Nebencharaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich fand sie durchaus spannend und interessant, andere blieben mir aber etwas zu blass und ich konnte sie auch am Ende noch nicht richtig einschätzen. Wobei die Geschichte um Maykayla und Sisandra aber wie bereits erwähnt noch nicht zu Ende erzählt ist und sich dies ja im weiteren Verlauf noch ändern kann.

 Insgesamt stellt die Fuchsreihe einen nette Fantasy Geschichte für zwischendurch dar, die durch Abwechslung und interessante Charaktere überzeugt, aber auch kleinere Schwächen aufweist. Dennoch bin ich neugierig darauf, wie es mit Sisandra, Maykayla und den anderen weiter geht.


*Ich bedanke mich bei Nicky P. Kiesow für das Leseexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung