[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Donnerstag, 18. Januar 2018

[TTT] Beste Einzelbände

Auch heute bin ich gerne wieder beim Top Ten Thursday dabei, der ab jetzt bei der lieben Aleshanee von Weltenwanderer stattfindet.

Diese Woche geht es um die "10 besten Einzelbände.

Puh, die Aufgabe war leider schwieriger als erwartet, da ich doch überwiegend Reihen lese. Beim Durchschauen meiner Liste sind mir dann aber doch einige Einzelbände ins Auge gesprungen, die mir wirklich gut gefallen haben und am Ende fiel mir die Auswahl dann doch ziemlich schwer😅
1. April in Paris von Michael Wagner: Das Buch habe ich mal im Rahmen des Euregio Jugendliteraturpreises gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen.
Klappentext:
Frühjahr 1943 im besetzten Paris: Der junge deutsche Gefreite Roth glaubt sich aus den Wirren des Kriegs heraushalten zu können. Tagsüber arbeitet er als Dolmetscher für die Gestapo, abends flaniert er heimlich in Zivilkleidern durch seine geliebte Stadt. Auf einem dieser Streifzüge lernt er Chantal kennen, die Tochter eines französischen Buchhändlers. Er ahnt nicht, dass diese geheimnisvolle junge Frau der Résistance angehört und er dabei ist, sich auf eine unmögliche und äußerst gefährliche Liebe einzulassen. Und viel zu spät begreift er auch, dass er seine Zurückhaltung, die ihm das Leben retten sollte, längst aufgegeben hat...

2. Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green: Das Buch (oder der Film) sollte wohl jedem bekannt sein😉
Klappentext:
„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

3. Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher: Spätestens nach der diesjährigen Serie sollte dieses Buch wohl den meisten bekannt sein. Ich fand es wirklich überragend und es hat mich damals sehr nachdenklich gestimmt.
Klappentext:
Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon...

4. Engel und Joe von Kai Hermann: Dieses Buch habe vor vielen Jahren gelesen und es ist mir immer noch stark im Gedächtnis geblieben. Das Buch geht in die Richtung von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und hat mich als Teenager stark erschüttert.
Klappentext:
Joe, die eigentlich Johanna heißt, hält es zu Hause nicht mehr aus und irrt ziellos durch Berlin. Als die 15-Jährige von Skinheads bedroht wird, tritt Engel dazwischen. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Joe und dem 17-Jährigen, der zu einer Punker-Clique auf dem Alex gehört. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden und sich geschworen, nie wieder auseinander zu gehen, ist ihre junge Liebe in Gefahr. Ein Buch über das Leben zwischen Liebe und Gewalt und eine Achterbahnfahrt der Gefühle.Engel und Joe basiert auf den fast zweijährigen Recherchen des Autors für die preisgekrönte Reportage-Serie »Eine Liebe in Berlin« im Stern.

5. Der dritte Zwilling von Ken Follett: Mein bisher einziges Buch des Autors hat mich mit einer richtig coolen Idee überzeugt.
Klappentext:
Als die Polizei Steve festnimmt und ihm eine Vergewaltigung zur Last legt, glaubt er zunächst an ein Missverständnis. Doch das Opfer identifiziert ihn eindeutig, und auch der DNS-Test ist positiv. Niemand scheint Steve zu glauben - nur Jeannie Ferrami, eine engagierte junge Zwillingsforscherin, die vermutet, dass Steve einen Doppelgänger haben könnte. Je mehr Jeannie aber über Steves geheimnisvolle Herkunft herausfindet, desto stärker gerät sie unter Druck. Hinter Steve und seinem Doppelgänger erscheinen weitere schattenhafte Gestalten. Jede Einzelne von ihnen könnte ihr Feind oder ihr Freund sein, ihr Liebhaber - oder ihr Mörder...

6. Wüstenblume von Waris Dirie: Noch ein Buch, das mich zum Weinen gebracht hat und das mich gleichzeitig auch tief erschüttert hat. Mit westlichem kulturellem Hintergrund kann man sich kaum vorstellen, dass es solche Gräueltaten wie die Beschneidung der Mädchen tatsächlich irgendwo geben soll...
Klappentext:
Vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer-Laufstege der Welt – ein Traum. Und ein Alptraum, denn Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten.
In »Wüstenblume« bricht sie ihr jahrelanges Schweigen und erzählt ihre Geschichte. Heute kämpft sie als UNO-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung, die täglich 6000 Mädchen weltweit erleiden müssen.

7. Auf Zehenspitzen berühre ich den Himmel von Amanda Prowse: Ok, irgendwie habe ich ziemlich viele Bücher in der heutigen Liste, die mich zum Weinen gebracht haben😅 Scheinbar bewerte ich genau solche Bücher als sehr positiv, die es schaffen mich emotional zu berühren und das war auch bei diesem Buch der Fall.
Klappentext:
Im strömenden Regen Walzer tanzen, die eigenen Kinder aufwachsen sehen, den leiblichen Vater kennenlernen: Poppy hatte in ihrem Leben noch so viel vor. Doch als die 32-Jährige die Diagnose Krebs erhält, bereitet ihr der Gedanke an die Zukunft vor allem eines: Angst. Plötzlich scheint der Himmel so nah. Sie müsste sich nur auf die Zehenspitzen stellen, um ihn zu berühren. Aber noch ist sie da. Noch kann sie ihre Träume und Wünsche in die Tat umsetzen, die Arme ausbreiten und fliegen.

8. Starfall. So nah wie die Unendlichkeit von Jennifer Wolf: Dieses Buch habe ich erst vor Kurzem gelesen und die Autorin hat hier eine wundervolle Geschichte geschaffen mit einer grandiosen Idee und liebenswerten Charakteren.
Klappentext:
Die 17-jährige Melody lebt mit ihrer Familie innerhalb einer Militärbasis von Washington D.C. und führt ein abgesichertes, geschütztes Leben, als das Undenkbare passiert: Ein UFO stürzt aus dem Himmel und legt mitten in der Hauptstadt der Vereinigten Staaten eine Bruchlandung hin. Während wie von Geisterhand alle Glasscheiben zu Bruch gehen, der Strom schlagartig ausfällt und in den Straßen das Chaos ausbricht, geht plötzlich alles rasend schnell. Melodys Bruder wird schwerverletzt wegtransportiert und ihre Mutter übernimmt als Ärztin des Militärkrankenhauses die Behandlung der außerirdischen Neuankömmlinge. Und dann soll auch noch ausgerechnet Melodys Familie am Projekt ›Ohana‹ teilnehmen und einen vollkommen traumatisierten Jungen aus dem All aufnehmen…

9. Mein Hund Marley und Ich von John Grogan: Hier hätten wir dass endlich mal ein Buch, das mich zum Lachen gebracht hat. Na gut, es hat mich auch zum Weinen gebracht 😅 Das Buch ist wirklich toll!
Klappentext:
Braune Augen, goldenes Fell und geballte Lebensfreude: Das ist Marley. Seit er als Labradorwelpe zu den Grogans kam, hält er die Familie auf Trab. Seine Liebesbezeugungen sind so stürmisch wie ehrlich, seine Missachtung von Verboten so unbekümmert wie folgenreich. Doch Marleys Herz ist unendlich groß und so voller Liebe, dass niemand mehr den frechsten Hund der Welt missen möchte. Die bezaubernde Geschichte von Marley, dem charmanten Chaos-Labrador, zeigt, was Liebe und Treue für das wahre Lebensglück bedeuten.

10. In meiner Haut von Deborah Froese: Auch dieses Buch ist schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe, aber ich kann mich noch gut an die berührende und traurige Geschichte erinnern.
Klappentext:
Dayle schwebt auf Wolke sieben: Seit kurzem ist sie mit Keith zusammen und sehr verliebt. Gemeinsam mit Freunden feiern sie ein Sommerfest. Doch das Lagerfeuer gerät außer Kontrolle und es passiert ein Unfall, der Dayles Leben komplett verändert. Nur langsam beginnt sie, sich in ihrer Haut wieder wohl zu fühlen. Ein berührendes Buch über Freundschaft, Liebe und den - mitunter schmerzvollen - Weg zu sich selbst.


Was sind denn so eure liebsten Einzelbände? Und seid ihr auch eher der Reihen-Leser?



11 Kommentare:

  1. Hallöchen Jessy :)

    wir haben heute keine Gemeisamkeiten auf unseren Listen, aber "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", "Tote Mädchen lügen nicht" und "Marley & ich" habe ich alle drei gelesen und alle drei fand ich wirklich gut :)

    Meine Einzelbände

    Liebe Grüße & einen schönen Abend
    Jacki von Liebedeinbuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacki!

      Das sind auch alle drei wirklich gelungene Bücher :)

      Liebe Grüße
      Jessy

      Löschen
  2. Guten Abend :)

    Von deinen Büchern habe ich bisher "Tote Mädchen lügen nicht" gelesen; ich fand die Geschichte sehr aufwühlend, aber sie hat mir gut gefallen, ebenso wie die Fernsehserie. "Der dritte Zwilling" möchte ich noch lesen, da ich Ken Follett normalerweise gerne mag; "Wüstenblume" habe ich auch auf dem SuB, aber hat die Autorin nicht noch weitere Bücher geschrieben? Zumindest glaube ich mich daran zu erinnern, dass das Buch irgendwo als erster Teil einer Reihe gelistet wurde...
    Von "Mein Hund Marley und ich" kenne ich den Film und obwohl ich ihn gut fand, hat er wegen dem traurigen Teil auch dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht lesen will^^ Ähnlich sieht es bei "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" aus.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin!
      Die Serie zu Tote Mädchen lügen nicht habe ich noch nicht gesehen, aber mag sie mir unbedingt noch anschauen.
      Oh, das weiß ich gar nicht genau, ob die Autorin noch mehr geschrieben hat. Ich kenne nur Wüstenblume :)
      Manchmal mag ich traurige Bücher ganz gerne ;) Aber die kann ich dann nur zu Hause lesen. Nachdem ich das Ende von Das Schicksal ist ein mieser Verräter damals im Bus gelesen und angefangen zu heulen habe, bin ich da vorsichtig ;)

      Liebe Grüße
      Jessy

      Löschen
  3. Guten Abend,
    von deiner Liste habe ich nur DER DRITTE ZWILLING gelesen. Das war ganz okay, allerdings auch das einzige FOLLETT-Buch das mir gefallen hat. Alle anderen, die ich danach gelesen haben waren nicht so spannend (bzw. eher langweilig).
    Ach ja, das war auch meine erstes FOLLETT-Buch.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: http://bit.ly/2mKsZsX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin!
      Haha, dann haben wir da was gemeinsam. Ich habe noch keinen anderen Follett gelesen, aber vermute auch anhand der Klappentexte, dass mir diese wahrscheinlich nicht gefallen würden.

      Liebe Grüße
      Jessy

      Löschen
  4. Hallo,
    von deiner Liste kenne ich "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", was mir gut gefallen hat, wobei ich hier den Film sogar noch einen Tick besser fand.
    "Tote Mädchen lügen nicht" konnte mich leider damals nicht so überzeugen, so dass ich den hype nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber ich hab vor mir die Netflix Serie dazu noch anzuschauen.
    Von Ken Follett habe ich früher auch die eher Thriller gelesen. "Der dritte Zwilling" kenne ich allerdings noch nicht. Das klingt aber nach einer tollen Plotidee und ich hab es mir gleich mal auf meiner Wunschliste vermerkt.

    Du hast übrigens einen schönen Blog. Ich bin gleich mal als Leserin da geblieben.
    Vielleicht magst du mal bei mir vorbei schauen?
    Hier ist mein Beitrag zum TTT

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia!

      Den Film zu Das Schicksal ist ein mieser Verräter fand ich auch wirklich gut. Dass er besser war als das Buch, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber er ist durchaus gelungen :)
      Ich hatte Tote Mädchen lügen nicht außerhalb des riesigen Hypes darum gelesen (also schon einige Zeit vorher) und bin daher ohne jegliche Erwartungen da ran gegangen :) Die Serie mag ich mir auch unbedingt noch anschauen bei Gelegenheit.

      Und ich freue mich natürlich über jeden neuen Leser :)

      Liebe Grüße
      Jessy

      Löschen
  5. Hallo Jessi,

    Wüstenblume und Der dritte Zwilling fand ich auch richtig gut, sie sind aber nicht auf meiner Liste gelandet.

    Ich habe mal die Bücher herausgesucht, die mir im Bücherschrank am meisten zusagten.

    http://sommerlese.blogspot.de/2018/01/top-ten-thursday-44.html

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hi Jessi,
    ausser "Starfall" welches bei mir noch ungelesen auf dem Reader drauf ist und "Tote Mädchen lügen nicht", was ich gelesen und geliebt habe, wie die Serie auch, sagt mir keines der anderen Bücher etwas. Finde es nicht schlimm und mich freut es, dass sie dir gefallen haben und du sie ausgesucht hast.

    Hier ist mein Beitrag zum TTT und ich würde mich sehr über einen Gegenbesuch von dir freuen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Hi Jessy,

    ich weiß, bei Seelen sollte es eigentlich eine Fortsetzung geben, aber ich bin davon ausgegangen, dass da nichts mehr kommt. Eigentlich schade, denn da wäre ja noch viel Potenzial da. Aber ich finde es auch so gut abgeschlossen.

    Von deiner Liste ist nicht wirklich was für mich dabei - alles Genre, in denen ich so gut wie nie unterwegs bin.
    Allerdings hab ich die Serie zu "Tote Mädchen lügen nicht" gesehen, die fand ich schon sehr eindrucksvoll umgesetzt. Das Buch hätte ich sogar auch hier - mein Sohn hats gelesen - aber bisher kam ich leider noch nicht dazu ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung