[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Samstag, 30. Dezember 2017

[Rezension] Das verlorene Königreich von Valeria Bell

 von Valeria Bell

Genre: Jugendbuch, High Fantasy
Verlag: Impress
Seitenzahl: 257
eBook: 3,99 €
1. Auflage: Dezember 2017


Bücher der Die Magie der Königreiche Reihe:
1. Das verlorene Königreich
2. ?


**Wenn du vergisst, dass du einst eine Königin warst…**
Skyler ist als frühe Vollwaise die jüngste Herrscherin des mächtigen Königreichs Andonia. Doch von ihrem Land ist nur noch ein Schatten übrig. Dunkle Dämonen haben das Gebiet übernommen und die junge Königin selbst soll in naher Zukunft genau den Magier heiraten, der das Unheil über ihr Land gebracht hat. Um ihr Volk vor der grausamen Zukunft zu bewahren, flieht Skyler über die Dächer ihres Schlosses in die Freiheit, nur um durch einen unbedachten Schritt in die Tiefe zu stürzen. Als sie wieder zu sich kommt, ist ihr Gedächtnis ausgelöscht, aber ihr Schicksal lässt nicht lange auf sich warten. Bald darauf wird auch ihre Ziehschwester von den Dämonen eingeholt und Skylers Instinkt befiehlt ihr zu handeln. Doch dabei kann ihr nur einer helfen: der geheimnisvolle und viel zu attraktive Waldläufer William…

Zunächst einmal muss ich leider sagen, dass ich mit dem Schreibstil nicht so richtig warm geworden bin. Irgendwie ließ sich das Buch nicht ganz so flüssig lesen und irgendetwas hat mich gestört, auch wenn ich nicht genau sagen kann, was es war.

Die Handlung selbst konnte mich dann leider auch erst im letzten Drittel des Buches fesseln. Davor fand ich sie ziemlich zäh und es ist nur wenig passiert. Spannung kam kaum auf, auch wenn ich die Atmosphäre in dem Buch recht gerne mochte. Schade fand ich auf jeden Fall auch, dass der Prolog gewissermaßen einen Spoiler dargestellt hat, so dass man schon eine ziemlich konkrete Vorstellung davon hatte, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und was der große Clou sein wird...
Dennoch fand ich die letzten Seiten und die dortigen Wendungen toll und bin mir wirklich nicht sicher, ob ich die Fortsetzung nicht vielleicht doch lesen möchte😕 Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass hier noch ein paar Überraschungen auf mich warten.

Skyler fand ich als Protagonistin ziemlich anstrengend. Sie ist sehr egoistisch und irgendwie auch arrogant. Ihren "Pflegeeltern" gegenüber verhält sie sich unmöglich und nur zu ihrer Ziehschwester scheint sie wirkliche Zuneigung zu empfinden. Zudem handelt sie in meinen Augen nicht immer nachvollziehbar. Auch wenn ich auch hier sagen muss, dass es gegen Ende des Buches besser wird.

William hingegen empfand ich als spannenden Charakter über den ich gerne noch mehr erfahren würde. Er ist ein wirklich toller Typ und versucht das richtige zu tun auch wenn er dabei Risiken eingeht oder selbst alles verlieren könnte. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was er an Skyler findet🙊

Das Setting hat mir gut gefallen, da es sehr vielseitig ist und es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Auch die Stimmung im Buch fand ich toll, da sie teils beklemmend bis gruselig ist, es aber auch sehr gefühlvolle oder lockere Szenen gibt, in denen eine gewisse Lebensfreude rüber kommt.

Mir ist die Bewertung des Buches wirklich schwer gefallen. Doch leider kann das gute und spannende Ende nur mäßig über den gewöhnungsbedürftigen Schreibstil und den langweiligen Start hinweg trösten. Dennoch habe ich die Hoffnung, dass im zweiten Band eine großartige Geschichte auf den Leser wartet, wenn sie so weiter geht wie "Das verlorene Könireich" geendet hat.



Lies dich nach Hogwarts ChallengeLies ein Buch, das in einem Schloss spielt/in dem ein Schloss eine Rolle spielt
Weltreisechallenge: Lies ein Buch, das in einer vollkommen anderen Welt spielt (Andonia)
Stadt, Land, Fluss Challenge 2017: Buchstabe A - Ort: Andonia
Carlsen Challenge: 257 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung