[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Buecher.de, Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich werde für meine Beiträge nicht bezahlt und veröffentliche sie aus freien Stücken heraus. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, mache ich dies bereits im Titel eines Posts deutlich. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst. Auch wenn es sich bei einem Buch um ein Rezensionsexemplar handelt, spiegelt meine Rezension meine persönliche, nicht beeinflusste Meinung wider.

Samstag, 30. September 2017

[Rezension] Magicae - Die eiserne Ordnung von Karin Kratt

von Karin Kratt

Genre: High Fantasy
Seitenzahl: 278
  eBook: 4,99 € *
Altersangabe: ab 16 Jahren
1. Auflage: Mai 2017


Bücher der Magicae-Reihe:
1. Die eiserne Ordnung
2. ???


 Die 19-jährige Saycia kämpft im Geheimen gegen die eiserne Ordnung einer vermeintlich perfekten Welt. In der Megastadt Kaledron gibt es keine Ungerechtigkeiten und kein grundloses Leid – so sagt man. Doch nicht nur Fehler werden hier grausam bestraft. Immer wieder gerät Saycia ins Visier der städtischen Sicherheitsgarde, bis ihr nur noch ein Ausweg bleibt: Sie muss fliehen – in ein Land, vor dem Technik und Fortschritt haltgemacht haben. Und in dem sie Ajun begegnet. Der charakterstarke Mann zieht sie vom ersten Moment an in seinen Bann. Viel Zeit bleibt Saycia allerdings nicht, um sich an ihr neues Leben zu gewöhnen, denn die Kaledronier haben sie und ihren Widerstand noch lange nicht vergessen…  


Im Auftakt der Magicae-Reihe geht es um die 19-jährige Saycia, die in Kaldron lebt, wo sie zur untersten Gesellschaftsschicht gehört und ein sehr schweres Leben führt. Sie rebelliert im Geheimen gegen die Sicherheitsgarde der Stadt und die strengen Regeln, unter denen die Menschen leben müssen. Dadurch muss sie sich immer wieder harten Strafen unterwerfen, bis sie als einzigen Ausweg die Flucht aus Kaledron sieht. Der attraktive Ajun findet Saycia und bringt sie in seine Heimat, die technisch gesehen Kaledron weit unterlegen ist, wo aber ganz andere Kräfte eine entscheidende Rolle spielen. Hier erfährt Saycia viel über sich selbst, bis sie erneut fliehen muss, da die Kaledronier alles versuchen, um sie wieder in ihre Fänge zu bekommen.

Saycia ist eine tolle Protagonistin, die ich von Anfang an sehr mochte. Sie ist willensstark und kämpft für ihre Ideale. Im Mittelteil ging sie mir dann mit ihrer passiven Einstellung ziemlich auf die Nerven. Sie nörgelt viel herum und stellt sich gegen alles und jeden und will einfach nichts lernen. Ich hätte sie am liebsten geschüttelt und dazu gezwungen, es wenigstens zu versuchen. Zum Glück konnte ich dann gegen Ende endlich wieder eine gewisse Charakterstärke bei ihr wiederfinden und ich hoffe sehr, dass sie sich im nächsten Band weiterhin positiv entwickeln wird.

Alle anderen Charaktere, denen man im Buch begegnet, sind sehr vielseitig und gut ausgearbeitet. Durch sie wird die Handlung sehr abwechslungsreich und ich mochte die meisten von ihnen sehr gerne. Jede Figur hat eine ganz eigene Persönlichkeit und man merkt, dass die Autorin sich viel Mühe dabei gegeben hat, ihnen eine gewisse Tiefe zu verleihen, was ihr auch gut gelungen ist.

Das Worldbuilding fand ich gelungen, auch wenn ich mir manchmal noch ein paar mehr Details oder Hintergründe gewünscht hätte. Dennoch ist die Welt, in der Saycia lebt, gut durchdacht, abwechslungsreich und spannend. Man lernt diese langsam und nach und nach kennen, so dass man zwar deren Komplexität erfasst, aber nie erschlagen wird von zu vielen Informationen.
Die Handlung selbst war durchwachsen. Neben einer tollen Grundidee gab es zahlreiche spannende Szenen, aber es gab auch Szenen, bei denen ich das Gefühl hatte, die Story selbst stagniere.

Was mich ein bisschen gestört hat, ist dass die Gefühle der Charaktere etwas zu kurz kommen und manche Stimmungswechsel hier zu schnell abgehandelt wurden. So ging hier die emotionale Ebene etwas verloren und ich hoffe, dass im weiteren Verlauf der Handlung besonders auch die Liebesgeschichte weiter ausgebaut wird, da ich diese wirklich gerne mochte.


Der Auftakt der Magicae-Trilogie von Karin Kratt konnte mich durch eine abwechslungsreiche Handlung und ein tolles Worldbuilding überzeugen. Die Charaktere sind gelungen, auch wenn die Protagonistin mir im Mittelteil ziemlich unsympathisch wurde. Das offene Ende macht große Lust, direkt weiter zu lesen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.


*Ich bedanke mich beim Verlag und bei Karin Kratt für das Bereitstellen des Buches für eine Leserunde


Stadt, Land, Fluss Challenge 2017: Buchstabe H - Genre: High Fantasy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Bücherfreunde,
mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Aktuell ist es mir (noch) nicht möglich, die ab Mai geforderte Checkbox einzubauen.
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse. Ein anonymes Kommentieren ist möglich, hier wird die IP-Adresse erfasst.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden. Mehr Informationen gibt es in der Datenschutzerklärung